Kleine Materialkunde

Tragetücher gibt es aus ganz vielen verschiedenen Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften. Die Auswahl des geeigneten Materials sollte sich nach den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen richten. Jedes Material hat ganz eigene Eigenschaften.

 

Blicken wir einmal auf unsere Kleidung. Auch diese ist aus unterschiedlichsten Materialien. Wir passen auch sie an unsere Bedürfnisse an. So empfiehlt sich zum Beispiel ein(e) Leinenbluse/-hemd besonders im Sommer, ein Wollpullver wärmt uns gut im kalten Winter.

Mitunter spielen auch besondere Empfindlichkeiten eine Rolle. Nicht jeder mag zum Beispiel Wolle auf seiner Haut oder das statische Aufladen von synthetischen Stoffen.

 

Wenn auch die Baumwolle nach wie vor den größten Anteil an Tragetuchstoffen darstellt - sowohl in reiner Form als auch in Mischgeweben - so gibt es doch ein zunehmendes Angebot an alternativen Stoffen. Das macht es natürlich schwierig, das Richtige zu finden, deshalb....

 

....hier eine kleine Auswahl an Materialien, die in Tragetüchern vorkommen:

Aber nicht nur das Material ist wichtig für die richtige Wahl beim Tragetuch sondern auch das Flächengewicht und die Webart. Weitere Informationen finden Sie hier:

Diese Seite ist noch im Aufbau - weitere folgen.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Copyright © 2015 Maria Czimek Alle Rechte vorbehalten. Benannte Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt.

Anrufen

E-Mail